4. Alpsteinschiessen Gonten 2023

Vielen Dank für euren Besuch in Gonten.

Über 800 Schützen am vierten Alpsteinschiessen

Die Standgemeinschaft Gonten, bestehend aus den drei Vereinen VOS Brülisau, SG Urnäsch und Inf. SV Gonten, hat Mitte Mai und über das verlängerte Auffahrtswochenende das vierte Alpsteinschiessen erfolgreich durchgeführt.

Insgesamt nahmen 830 Schützinnen und Schützen im Alter von elf bis 88 Jahren am Vereinswettkampf in Gonten teil. 486 massen sich auch im Gruppenwettkampf. Das eingespielte Organisationsteam sorgte für einen tadellosen Schiessbetrieb und für das Wohl der Gäste in der Festwirtschaft.
Mit durchschnittlich 96,142 Punkten gewann der Schützenverein Eggerstanden den Vereinswettkampf, gefolgt von der Schützengesellschaft Wittenbach und der Schützengesellschaft Clanx. Roger Lenherr von der Schützengesellschaft Tell Gams schoss als einziger Schütze das Maximum von 100 Punkten.

Die Oberegger auf dem Podest

Im Gruppenwettkampf werden die Kategorien «Sportgewehre» und «Ordonnanzgewehre» unterschieden. Bei den «Sportgewehren» siegte die Gruppe «Polytronic» vom Militärschützenverein Rufi-Maseltrangen mit 291 Punkten, dicht gefolgt von der Gruppe «Warpe» vom Schützenverein Embrach-Lufingen mit 289 Punkten und den beiden punktgleichen Gruppen «Oberegg A» der Feldschützen Oberegg und «Service 7000» vom Schützenverein Linthal-Auen mit je 287 Punkten.
Bei den «Ordonnanzgewehren» gewann die Gruppe «Eggersriet 1» des Schützenvereins Eggersriet-Grub mit 283 Punkten knapp vor der Gruppe «Reckholder D» der Feldschützen Walterswil SO mit 282 Punkten und der Gruppe «Rothenbrunnen» des Schützenvereins Rothenbrunnen mit 281 Punkten. Insgesamt vier Schützen und die Schützin Josy Kuonen (Feldschützen Oberegg) durften sich das Punktemaximum von 60 Punkten schreiben lassen.

Appenzellerin schiesst 190.4 Punkte

Bei der Festsiegerkonkurrenz wurden der Vereinsstich, der Gruppenstich und der Auszahlungsstich in die Wertung miteinbezogen. Die Festsieger in den verschiedenen Alters- und Waffenkategorien lauten: Corina Speck, Schützenverein Appenzell (190,4 Punkte); Peter Wagner, Feldschützenverein Oberriet (196,1 Punkte); Roland Duft, Militärschützenverein Rufi-Masseltrangen (194,5 Punkte); Silvia Plaz, Schützenverein Rothenbrunnen (193,5 Punkte); Willi Plüss, Feldschützen Walterswil SO (189,7 Punkte); Karin Steiger, Feldschützenverein Kornberg Altstätten (182,3 Punkte); Bernhard Graf, Feldschützen Heiden (190,8 Punkte); Urs Badertscher, Schützen Thunbachthal Thundorf (184,9 Punkte).
Die Standgemeinschaft Gonten bedankt sich bei allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen und den grosszügigen Sponsoren. Ein grosser Dank gebührt auch den Nachbarn und der Dorfbevölkerung für ihr Verständnis und die Hilfsbereitschaft.

Ranglisten Alpsteinschiessen Gonten 2023

Gesamtrangliste

Vereinsabrechnung

Statistik und Ehrentafel

Vereins- und Einzelrangliste (Kraialp)

Gruppen- und Einzelrangliste (Scheidegg)

Auszahlungs- und Einzelrangliste (Schwägalp)

Festsiegerrangliste

Ein Gegenbesuch bei den teilnehmenden Vereinen/Gruppen ist für uns selbstverständlich und wir erwarten gerne die Anzeige von deinem Anlass.

4. Alpsteinschiessen 2023

3. Alpsteinschiessen 2019